Netflix Challenge und was das mit Mathe zu tun hat! (DI, 2.11; 10-13.00/14-17.00 Uhr)

Zeit: DI, 2.11; 10-13.00 Uhr und 14-17.00 Uhr
Klasse: Oberstufe ab Klasse 11
Alter: ab 17
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Netflix, Amazon, Zalando und Co setzen bei der Kundenbindung vor allem auf eins: gute, auf den Nutzer zugeschnittene Empfehlungen für neue Produkte, Filme, Kleidung etc. Dazu entwickeln diese Unternehmen Empfehlungssysteme, die möglichst gut vorhersagen können, was dem jeweiligen Nutzer gefallen könnte.
Um das eigene Empfehlungssystem weiter zu verbessern richtete Netflix 2006 eine Challenge aus: Das Team, was mindestens 10 % genauer vorhersagen kann, welche Filme einem Nutzer gefallen, hatte Chancen auf den Hauptpreis von 1 Million USD!
Im Workshop arbeitet ihr mit den originalen Daten der Netflix Challenge und entwickelt euer eigenes Empfehlungssystem. Dabei wendet ihr gängige Strategien aus dem Bereich des Maschinellen Lernens an.

Inhalte: Data Science, Skalarprodukt, Vektoren, Matrizen, Machine Learning
Vorwissen: Funktionsbegriff, Differentialrechnung, lineare Gleichungssysteme

Teilnahme-Voraussetzungen:
- Internetfähiger Rechner, Link zur GoToMeeting-Konferenz wird per E-Mail versandt

Referentin: Sarah Schönbrodt KIT/RWTH Aachen

Einführung in Python (DI/MI/DO 02. bis 04.11. | 10:30-13.30 Uhr)

Zeit: DI, 2.11 | MI, 03.11. | DO, 04.11.; jeweils von 10:30-13.30 Uhr
Klasse: 7-10
Alter: ab 13
Teilnehmer: maximal 15 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Wir werden zunächst in einer Einführung in Python eine "Unterhaltung" mit dem Computer aufbauen.

Am zweiten Tag werden wir einen Taschenrechner mit den grundlegenden Rechenoperationen programmieren.

Am dritten Tag können wir dann bereits ein kleines Rate- und Würfelspiel programmieren, bei dem der Computer randomisierte Zahlen verwenden soll.

Technische Voraussetzungen: Der Kurs wird mit der Online-Python IDE repl.it durchgeführt. Es muss Text in einem Editor abgespeichert werden können.

Referentin: Diana Burkart (Informatik-Studentin am KIT im 9. Semester)

Programmieren wie die Profis, erstelle eine App mit Mendix von Siemens (02.11/03.11. 2 Tage)

Zeit: DI/MI, 02.11. und 03.11; 13.30-15.30 Uhr
Klasse: 7-10
Alter: 13-16
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Teilnahme-Voraussetzungen:
- Für die Teilnahme brauchst Du einen Computer mit Internetanschluss und Kopfhörer (falls Du nicht allein bist.)
- Du hast erste Erfahrungen im Programmieren (z.B. mit Scratch)

Referent: Christian Bentz, Ausbildungsleiter Siemens Karlsruhe)

3D Druck leicht gemacht! (DI, 2.11)

Zeit: DI, 2.11; von 14-16.00 Uhr
Klasse: ab Klasse 6
Alter: 12-16
Teilnehmer: maximal 16 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Du hast Lust auf spannende und innovative Technik? Dich interessiert das Thema 3D Druck und der Weg vom Modell zum fertig gedruckten Objekt? Dann bist du hier genau richtig! In einem Online Workshop lernst du in 2 Stunden, wie einfach es geht ein eigenes 3D-Modell selbst zu erstellen. Wir zeigen dir die ersten Schritte anhand von einfachen Beispielen und du kannst all deine Fragen dazu loswerden. Und das Beste, nach dem Training hast du Zeit ein eigenes Modell zu erstellen. Dieses sendest du uns zu, dann werden wir es Ausdrucken und dir per Post nach Hause senden.

Teilnahme-Voraussetzungen:
-Rechner mit Internetzugang und Headset
-Email Zugang zum Registrieren bei Tinkercad (machen wir im Workshop)

Referent: Christian Bentz, Ausbildungsleiter Siemens Karlsruhe)

Projekte managen kann auch einfach sein (DI, 02.11.)

Zeit: DI, 02.11.; 14.00-16.00 Uhr
Klasse: 7-10
Alter: ab 13
Teilnehmer: maximal 15 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Wer Projekte erfolgreich durchführen möchte, muss sich Gedanken darum machen, wann was getan werden muss, wer Dinge erledigt und ob Dinge auch wirklich erledigt sind.

In diesem Workshop schauen wir uns an, wie wir mit einfachen Möglichkeiten zu einem guten Management unserer Projekte kommen können und wie wir darin immer besser werden können.

Technische Voraussetzungen: internetfähiger Rechner mit Mikro und Kamera
Wir werden im Workshop entweder MIRO oder ConceptBoard für die Zusammenarbeit nutzen - ein Computer reicht aus - ein Tablet mit Stift macht manches einfacher.

Referent: Rainer Neumann
Rainer Neumann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe. Er begleitet regelmäßig Lehrer und Klassen in schulischen Projekten insbesondere im Kontext des NWT-Unterrichts oder veranstaltet Workshops für Schülergruppen.

Einführung in Python (DI/MI/DO 02. bis 04.11. | 15:30-19.00 Uhr)

Zeit: DI, 2.11 | MI, 03.11. | DO, 04.11.; jeweils von 15.30-19:00 Uhr
Klasse: 7-10
Alter: ab 13
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Wir werden zunächst in einer Einführung in Python eine "Unterhaltung" mit dem Computer aufbauen.

Am zweiten Tag werden wir einen Taschenrechner mit den grundlegenden Rechenoperationen programmieren.

Am dritten Tag können wir dann bereits ein kleines Rate- und Würfelspiel programmieren, bei dem der Computer randomisierte Zahlen verwenden soll.

Technische Voraussetzungen: Der Kurs wird mit der Online-Python IDE repl.it durchgeführt. Es muss Text in einem Editor abgespeichert werden können.

Referentin: Diana Burkart (Informatik-Studentin am KIT im 9. Semester)

Wie komme ich auf kreative Art zu Lösungen für Probleme? (MI, 03.11.)

Zeit:MI, 03.11.; 14:00-16:00 Uhr
Klasse: 5-10
Alter: ab 11
Teilnehmer: maximal 15 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Das Schwierige beim Lösen von Problemen ist oft, dass wir uns selbst und gegenseitig dabei im Weg stehen, dass wir Ideen nicht finden, oder sie zu schnell zerreden.

In diesem Workshop sehen wir uns ein paar einfache Techniken an, mit denen wir einfacher zu Ideen kommen und diese gemeinsam entwickeln und bewerten können.

Technische Voraussetzungen: internetfähiger Rechner mit Mikro und Kamera
Wir werden im Workshop entweder MIRO oder ConceptBoard für die Zusammenarbeit nutzen - ein Computer reicht aus - ein Tablet mit Stift macht manches einfacher.

Referent: Rainer Neumann
Rainer Neumann ist Professor für Wirtschaftsinformatik an der Hochschule Karlsruhe. Er begleitet regelmäßig Lehrer und Klassen in schulischen Projekten insbesondere im Kontext des NWT-Unterrichts oder veranstaltet Workshops für Schülergruppen.

Aufbau und Programmierung einer Augmented Reality-Datenbrille (MI, 03.11.)

Zeit: MI, 03.11.21; 14-17 Uhr
Klasse: ab Klasse 8
Alter: ab 14
Teilnehmer: 2 Kinder oder 2 Teams (z.B. Geschwister, die in einem Haushalt leben und zusammen an einer Brille basteln und programmieren). || freie Plätze = Anzahl Brille(n): leider ausgebucht :-(

Im Workshop wird aus Fischertechnik-Teilen und Microcontroller-Elementen eine Datenbrille gebaut und programmiert. Als Vorbereitung wird die Hardware nach Anleitung zusammengesteckt. Im Workshop wird die Theorie (Optik, Arduino, Programmierung) erklärt. Die Teilnehmer sind dann in der Lage, Echtzeitdaten ins Sichtfeld einzublenden.

Dieser Workshop findet statt in Zusammenarbeit mit der TechnoTHEK - einer Kooperation der Stadtbibliothek Karlsruhe und des VDI Bezirksverein Karlsruhe.

Teilnahme-Voraussetzungen:
- Stabiler Zugang zum Internet, Tastatur, Headset oder Mikrofon und Lautsprecher
- Webcam nach Möglichkeit
- Ein weiterer, freier USB-Anschluss für die technischen Komponenten (Baukasten)
- Der Bausatz für die Brille muss in der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais abgeholt werden. Die genauen Infos hierzu erhältst Du nach der Anmeldung. Wichtig: 2 Kinder müssen sich eine Brille teilen!

Referent: Dr. Georg Jehle (Teammitglied der TechnoThek Karlsruhe, Berechnungsingenieur bei Schaeffler Automotive Bühl, Lehrbeauftragter für Maschinendynamik an der HS Mannheim)

Wortvorschläge am Handy und was das mit Mathe zu tun hat! (DO, 4.11; 10-13.00/14-17.00 Uhr)

Zeit: DO, 4.11; 10-13.00 Uhr und 14-17.00 Uhr
Klasse: Mathematikkurse oder Informatikkurse ab der 10. Klasse
Alter: ab 16
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Künstliche Intelligenzen (KI) sind längst als Alexa und Siri oder beim autonomen Autofahren involviert und auch beim täglichen Chatten mit Freunden unterstützt uns eine KI: Wir bekommen Wörter vorgeschlagen und sparen damit nicht nur wertvolle Zeit, sondern machen auch weniger Fehler beim Schreiben. Doch woher weiß das Handy, was ich als nächstes Schreiben möchte? Wie können solche Wortvorschläge möglichst so generiert werden, dass sie mit hoher Wahrscheinlichkeit das von dem / der Nutzer/in gewünschte Wort liefern? Wie gut funktionieren solche Wortvorschläge? Kann man am Ende mit Hilfe solcher Vorhersagemodelle die Sprache des Nutzers/ der Nutzerin so gut imitieren, dass niemand mehr merkt, dass der Text von einer KI anstatt von einem echten Menschen erzeugt wird?.

Inhalte: Stochastik (Wahrscheinlichkeitsbegriff), Markov Ketten (Übergangsgraphen und -tabellen), Optimierung
Vorwissen: relative und absolute Häufigkeit, Wahrscheinlichkeitsbegriff

Teilnahme-Voraussetzungen:
- Internetfähiger Rechner, Link zur GoToMeeting-Konferenz wird per E-Mail versandt

Referentin: Stephanie Hofmann KIT/RWTH Aachen

fischertechnik-Motorsteuerung mit Tastern (DO, 04.11.)

Zeit: DO, 04.11.; 10-12 Uhr
Klasse: ab Klasse 5
Alter: ab 11
Teilnehmer: maximal 30 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

In diesem Workshop lernen wir, was wir nur mit Tastern und einem Motor alles anstellen können: Nicht nur ein- und ausschalten, sondern auch Richtungswechsel und, sofern es die verbleibende Zeit erlaubt, auch eine Links/Rechts-Steuerung mit automatischem Stopp an zwei Endlagen.

Teilnahme-Voraussetzungen:
Stückliste - Diese Teile müssen zuhause vorhanden sein
Bezugsmöglichkeiten zum Auffüllen des eigenen Bestandes (gebraucht oder neu): www.fischerfriendswoman.de (obige Teilenummer zur Suche verwenden) oder
https://santjohanser.de oder
www.fischertechnik-teile.de

Referent: Stefan Falk

Stefan Falk ist leidenschaftlicher fischertechniker seit seiner frühen Kindheit (die in den 1960er Jahren begann) bis heute. Nach wie vor steht er auf einfache, elegante Lösungen für Konstruktions- und Steuerungsaufgaben.

Pneumatik-Grundlagen (DO, 04.11.)

Zeit: DO, 04.11.; 14-16 Uhr
Klasse: ab Klasse 5
Alter: ab 11
Teilnehmer: maximal 30 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Wir lernen das Medium "Druckluft" und seine Eigenschaften und Möglichkeiten kennen. Grundlegende konstruktive Tipps und Tricks für gute, realistische Pneumatik-Modelle werden in diesem Workshop vermittelt.

Teilnahme-Voraussetzungen:
Stückliste - Diese Teile müssen zuhause vorhanden sein
Bezugsmöglichkeiten zum Auffüllen des eigenen Bestandes (gebraucht oder neu): www.fischerfriendswoman.de (obige Teilenummer zur Suche verwenden) oder
https://santjohanser.de oder
www.fischertechnik-teile.de

Referent: Stefan Falk

Stefan Falk ist leidenschaftlicher fischertechniker seit seiner frühen Kindheit (die in den 1960er Jahren begann) bis heute. Nach wie vor steht er auf einfache, elegante Lösungen für Konstruktions- und Steuerungsaufgaben.

Werde zum DJ mit Sonic-PI - Anfänger (D0 04.11)

Zeit: D0 04.11; 13-14:30 Uhr
Klasse: 5-10
Alter: ab 11
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Sam Aaron, der Erfinder von Sonic-PI, fand Computer zwar sehr interessant, aber programmieren war für ihn eine eher langweilige Tätigkeit, weil es ihm viel zu lange dauerte, bis die Ergebnisse des Programmierten sichtbar wurden. Während seiner Doktorarbeit widmete er sich deshalb dem Thema, wie man mehr sichtbaren Erfolg (und damit direkt verbunden mehr Spaß) bei der Programmierung erreichen könnte. Es entstand "Sonic PI", eine Applikation, in der man sehr einfach erste Programmiererfahrungen erleben kann, und zwar in Form von Musik. Wenn ihr Freude an Musik habt, Programmieren spannend findet, und ihr euch fragt, wie man beides zusammenbringen kann, dann ist dieser Workshop genau der Richtige.

Technische Voraussetzungen: Aktueller Computer mit Micro/Kamera und Internet-Zugang, Lautsprecher/Kopfhörer, Browser für Online-Meeting, Installation von Sonic-PI (https://sonic-pi.net)

Unterlagen: Download PDF)

Referenten: Marco Geiger, Phuong Mai Mai, Johann Böhler (devoxx4kids, inovex)

Programmiere deine eigene Smartphone-App (DO, 04.11.)

Zeit: DO, 04.11.; 14.00-16.00 Uhr
Klasse: 6-9
Alter: 12-15
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

"Spielerisch Programmieren lernen" ist das Motto von diesem Workshop. Du lernst, was Programmieren eigentlich ist und wie du selbst programmierst.

Teilnahme-Voraussetzungen:
- Für die Teilnahme brauchst Du einen Computer mit Internetanschluss und Kopfhörer (falls Du nicht allein bist.)
- Im Vorfeld erhältst Du Informationen zur Teilnahme und zur Vorbereitung auf den Workshop (ca. 10min Bearbeitungszeit)

Referenten: Manuel Schmuck (Trainer) und Christian Bentz (Ausbildungsleiter Siemens AG Karlsruhe)

Schatzsuche und Kryptographie (DO, 04.11)

Zeit: DO 04.11.21,15:30 bis 17.30 Uhr
Klasse: ab 9
Alter: ab 15
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(

Schon seit der Antike werden wichtige Nachrichten verschlüsselt. Im Gegenzug gibt es immer neugierige Leute die diese Nachrichten mitlesen wollen. Natürlich werden Methoden aufgezeigt diese Verschlüsselungen zu brechen. In diesem Workshop erfährst Du alles über klassische Verschlüsselungs-Methoden (Kryptographie). Du lernst, wie Nachrichten verschlüsselt werden und wie man diese hackt. Sobald Du hierin zur Expert*in geworden bist, gehst Du mit den anderen Teilnehmerinnen auf Schatzsuche und kannst mit den richtigen Informationen den Schatz „heben“.

Technische Voraussetzungen: internetfähiger Rechner mit Mikro und Kamera, Link zur GoToMeeting-Konferenz wird per E-Mail versandt

Referent: Prof. Dr. Ingo Stengel, Hochschule für Wirtschaft und Technik Karlsruhe/University of Applied Sciences Karlsruhe, Fachbereich Informatik und Wirtschaftsinformatik

Programmierung des TXT in ROBO Pro: Einführung, Tipps & Tricks (DO, 04.11)

Zeit: DO 04.11.21,16:00 bis 19.00 Uhr
Klasse: ab 7
Alter: ab 12
Teilnehmer: online maximal 30 || freie Plätze: leider ausgebucht :-(, Vor Ort: 6 Plätze

Wir werden Schritt für Schritt mit ROBO Pro eine Parkhausschranke steuern, die im CyberForum aufgebaut ist. Dabei wird die Ansteuerung immer komplexer - wenn wir es schaffen, bis zu einer kompletten Parkhausverwaltung.
Wer die Parkhausschranke selbst aufbauen und via TXT ansteuern möchte: Nach der Anmeldung erhaltet Ihr eine fischertechnik-Designer-Datei zum Nachbau des Modells.

Technische Voraussetzungen: Für die Teilnahme am Workshop wird kein TXT benötigt - es genügt ein Laptop oder Computer mit der Version 4.6.6 von ROBO Pro (https://www.fischertechnik.de/de-de/service/downloads/robotics)

Referent: Dirk Fox

Ort: Im CyberForum oder online (Link wird vor Workshopbeginn verschickt). Bitte bei der Anmeldung im Feld Bemerkung angeben, ob Ihr online oder vor Ort dabei sein wollt.

Werde zum DJ mit Sonic-PI - für Profis (FR 05.11)

Zeit: FR 05.11; 13-14:30 Uhr
Klasse: 5-10
Alter: ab 11
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: 5

Sam Aaron, der Erfinder von Sonic-PI, fand Computer zwar sehr interessant, aber programmieren war für ihn eine eher langweilige Tätigkeit, weil es ihm viel zu lange dauerte, bis die Ergebnisse des Programmierten sichtbar wurden. Während seiner Doktorarbeit widmete er sich deshalb dem Thema, wie man mehr sichtbaren Erfolg (und damit direkt verbunden mehr Spaß) bei der Programmierung erreichen könnte. Es entstand "Sonic PI", eine Applikation, in der man sehr einfach erste Programmiererfahrungen erleben kann, und zwar in Form von Musik. Wenn ihr Freude an Musik habt, Programmieren spannend findet, und ihr euch fragt, wie man beides zusammenbringen kann, dann ist dieser Workshop genau der Richtige.

Im Kurs für Fortgeschrittene solltet ihr natürlich schon Vorkenntnisse in Sonic-PI haben oder am besten beim Anfänger-Kurs (D0 04.11) teilgenommen haben.

Technische Voraussetzungen: Aktueller Computer mit Micro/Kamera und Internet-Zugang, Lautsprecher/Kopfhörer, Browser für Online-Meeting, Installation von Sonic-PI (https://sonic-pi.net)

Unterlagen: Download PDF)

Referenten: Marco Geiger, Phuong Mai Mai, Johann Böhler (devoxx4kids, inovex)

Programmiere deine eigene Smartphone-App (FR, 05.11.)

Zeit: FR, 05.11.; 14.00-16.00 Uhr
Klasse: 6-9
Alter: 12-15
Teilnehmer: maximal 10 || freie Plätze: 1

"Spielerisch Programmieren lernen" ist das Motto von diesem Workshop. Du lernst, was Programmieren eigentlich ist und wie du selbst programmierst.

Teilnahme-Voraussetzungen:
- Für die Teilnahme brauchst Du einen Computer mit Internetanschluss und Kopfhörer (falls Du nicht allein bist.)
- Im Vorfeld erhältst Du Informationen zur Teilnahme und zur Vorbereitung auf den Workshop (ca. 10min Bearbeitungszeit)

Referenten: Manuel Schmuck (Trainer) und Christian Bentz (Ausbildungsleiter Siemens AG Karlsruhe)

Aufbau und Programmierung einer Augmented Reality-Datenbrille (Fr, 5.11)

Zeit: Fr, 5.11.21; 14-17 Uhr
Klasse: ab Klasse 8
Alter: ab 14
Teilnehmer: 2 Kinder oder 2 Teams (z.B. Geschwister, die in einem Haushalt leben und zusammen an einer Brille basteln und programmieren). || freie Plätze = Anzahl Brille(n): 1

Im Workshop wird aus Fischertechnik-Teilen und Microcontroller-Elementen eine Datenbrille gebaut und programmiert. Als Vorbereitung wird die Hardware nach Anleitung zusammengesteckt. Im Workshop wird die Theorie (Optik, Arduino, Programmierung) erklärt. Die Teilnehmer sind dann in der Lage, Echtzeitdaten ins Sichtfeld einzublenden.

Dieser Workshop findet statt in Zusammenarbeit mit der TechnoTHEK - einer Kooperation der Stadtbibliothek Karlsruhe und des VDI Bezirksverein Karlsruhe.

Teilnahme-Voraussetzungen:
- Stabiler Zugang zum Internet, Tastatur, Headset oder Mikrofon und Lautsprecher
- Webcam nach Möglichkeit
- Ein weiterer, freier USB-Anschluss für die technischen Komponenten (Baukasten)
- Der Bausatz für die Brille muss in der Kinder- und Jugendbibliothek im Prinz-Max-Palais abgeholt werden. Die genauen Infos hierzu erhältst Du nach der Anmeldung. Wichtig: 2 Kinder müssen sich eine Brille teilen!

Referent: Dr. Georg Jehle (Teammitglied der TechnoThek Karlsruhe, Berechnungsingenieur bei Schaeffler Automotive Bühl, Lehrbeauftragter für Maschinendynamik an der HS Mannheim)

Selbstmanagement - Ein Leitfaden zur Orientierung zwischen persönlichen Projekten, Alltag und Schule (FR, 05.11.)

Zeit: FR, 05.11.; von 12.30-14:00 Uhr
Klasse: ab Klasse 8
Alter: ab 14
Teilnehmer: maximal 12 || freie Plätze: 9

Wer sich für viele Dinge begeistert, steht oft automatisch vor der Situation, dass sich die Aufgaben immer mehr anhäufen. Da kann man schnell einmal den Überblick und den roten Faden verlieren. Da sind Selbstmanagement-Tools hilfreich. In diesem Workshop geht es um einfache Techniken, die dabei helfen, sich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Hier lernt ihr wichtige und dringende Aufgaben zu unterscheiden und entsprechend eurer persönlichen Ziele, die passende Prioritätenliste zu erstellen. Außerdem entwerfen wir einen Weg zum Umgang mit alltagstypischen "Fallstricken" des Zeitmanagements.

Technische Voraussetzungen: internetfähiger Rechner mit Mikro und Kamera

Referentin: Dr. Sandra Waeldin

Dr. Sandra Waeldin ist psychologische Beraterin, Coach und Speaker. Ihr Schwerpunkt ist eine starke mentale Gesundheit und ein gesunder Umgang mit Stress im Arbeitsalltag. Am liebsten vermittelt sie Wissen aus der Psychologie an Mitarbeiter, Führungskräfte und alle, die neugierig sind.

Logo Mint-Feriencamp

MINT-Feriencamp
02. bis 5.11.2021

Newsletter Technik-Initiative
Termine, Projekte, Angebote - immer up to date per E-Mail.

Abonnieren